News

24./25.09.2013: Erfolgreicher Einsatz in Kella

Am 24.09.13 erreichte den Einsatzleiter der Teamdogs in den späten Abendstunden eine Alarmierung durch die Leitstelle Eichsfeld.

Die Staffel sollte ausrücken, um nach einem 73-jährigen Mann zu suchen, der gegen 16 Uhr zu seiner Streuobstwiese aufgebrochen war.

Als der Gesuchte bei Einbruch der Dunkelheit noch nicht wieder zu Hause eingetroffen war, wurde er zunächst von Freunden und Verwandten gesucht.

Später wurden dann mehrere Freiwillige Feuerwehren zur Suche hinzugezogen.

Da der Vermisste aber weder auf der Streuobstwiese, noch in der Umgebung dorthin zu finden war, wurden gegen 23:30 Uhr auch einFährtenhund der Polizei, ein Polizeihubschrauber, die Sanitätsgruppe Heiligenstadt und die Rettungshundestaffel Teamdogs alarmiert.

Gegen 0:15 Uhr erreichten der Einsatzleiter der Teamdogs und die ersten Teams den Abgangsort des Vermissten und bereits 15Minuten später suchte das erste Rettungshundeteam, parallel zum Hubschrauber mit Wärmebildkamera, den Weg zur Obstwiese, dieWiese selbst und die Umgebung ab.

Noch während dort die Suche lief, trafen die restlichen Teams der Teamdogs ein und suchten weitere Wiesen, Waldgebiete und Gartenanlagen in der Umgebung ab.

Gegen 2:40 Uhr kam vom Team Pearl/Katja/Karsten der Funkspruch, dass eine Person gefunden wurde. Die gefundene Person stellte sich als der Gesuchte heraus.

Dieser war in einem Dornenbusch gefangen aber ansprechbar. Das Team im benachbarten Suchgebiet kam umgehend zurErstversorgung zur Hilfe und ein Arzt der Staffel wurde von der Feuerwehr zum Auffindeort gebracht. Nach einer Untersuchung durchihn wurde der Gefundene als soweit wohlauf eingeschätzt und von der Feuerwehr aus seiner Lage in dem Dornendickicht befreit. Nunkonnte er der Sanitätsgruppe Heiligenstadt übergeben werden, wo er bis zum Eintreffen des Rettungswagens betreut wurde.

Die Teamdogs bedanken sich für die gute Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz.

Notrufmeldung

Die Alarmierung der Rettungshundestaffel Teamdogs e.V. im DRV erfolgt über die Rettungsleitstelle Eichsfeld