News

30.12.2016: Junges Mantrailerteam der Teamdogs erfolgreich richtungsweisend zu vermisster Person in Niederorschel

Um 01:00 Uhr klingelte das Alarmierungstelefon der Rettungshundestaffel, es geht nach Niederorschel hieß es.

Ein 89-jähriger Mann war durch seine Familie als vermisst gemeldet. Die Polizei startete eine großflächige Suche mit Hubschraubern und Hundestaffel.

Es war lediglich bekannt, dass der Mann mit seinem Fahrrad unterwegs war und meistens um die vier Kilometer weit fährt. Eine genaueFahrstrecke war nicht bekannt. Erschwerend sei hinzugekommen, dass der Mann unter Diabetes leidet.

Durch die Landeseinsatzzentrale wurde Kontakt mit der Rettungshundestaffel Marlieshausen aufgenommen, von dort wurde einMantrailer der Rettungshundestaffel "Teamdogs" aus dem Eichsfeldkreis sowie vier weitere Flächensuchhunde entsandt.

Auch der Polizeihubschrauber kam erneut zum Einsatz. Durch das Zusammenwirken des Mantrailers und der Flächensuchhunde konnteder Weg des Vermissten nachvollzogen werden. Schließlich konnte kurz vor der "Eckmühle" das Fahrrad des Vermissten gefundenwerden. Der Polizeihubschrauber überflog dann das angrenzende Waldstück. Um 04.40 Uhr fand die Besatzung eine männlichePerson.

Die Polizisten fanden den Mann in unmittelbarer Nähe der "Eichmühle". Da er stark unterkühlt war und in Hinsicht auf seineDiabeteserkrankung wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Die Polizei möchte sich ausdrücklich bei allen eingesetzten Kräften bedanken, insbesondere bei den Angehörigen derRettungshundestaffel "Teamdogs" aus dem Eichsfeldkreis und der Besatzung des Polizeihubschraubers.

Quelle: TA/TLZ vom 31.12.16

Notrufmeldung

Die Alarmierung der Rettungshundestaffel Teamdogs e.V. im DRV erfolgt über die Rettungsleitstelle Eichsfeld