News

6. Junghundelehrgang auf Schloss Martinfeld

In diesem Jahr fand nach der Coronapause vom 07.10.2022 bis 09.10.2022 endlich wieder der Junghundelehrgang für die Flächenteams auf Schloß Martinfeld statt. Bei herrlichem Wetter konnten alle Suchteams, in den beiden Gruppen, unter Aufsicht erfahrener DRV-Ausbilder und Ausbilderanwärter erste Suchaufgaben lösen bzw. weitere Erfahrungen sammeln.

Egal ob sich die Versteckperson hoch oben auf dem Baum, Tief in Felsspalten versteckt oder ganz unauffällig auf einem Baumstumpf als Baum mit Zweigen getarnt versteckt hat. Alle Suchaufgaben konnten von den jungen Teams mehr oder weniger einfach und bei Bedarf mit Unterstützung der Ausbilder gelöst werden.

Der eine oder andere Hundeführer bekam noch Hausaufgaben mit nach Hause, etwa wenn neue Ausbildungsansätze bei Problemen bei der Anzeige oder der Suchmotivation gegeben wurden oder im Bereich der Unterordnung, die für eine Einsatzprüfung im DRV unerlässlich ist.

Da aber nicht nur der Hund, sondern vor allem der Mensch viel lernen muss, gab es noch einen kurzweiligen Vortrag im großen Gemeinschaftsraum der Jugendherberge Schloss Martinfeld über Suchtaktik in der Flächensuche.

Wie immer wurden die Lehrgangsgäste von den Teamdogs selbst verpflegt und heimsten dafür einiges an Lob ein.

Die Teamdogs hoffen, dass sie mit diesem Lehrgang die Teilnehmer ein Stück weiter in Richtung Einsatzfähigkeit gebracht haben und vllt sieht man sich ja bei einem Einsatz oder auf unserem großen Thüringer Rettungshundelehrgang im September wieder.

Ein besonderer Dank geht an die zuständigen Revierförster im Bereich Westerwald und Heiligenstadt für die Erlaubnis ihre wunderschönen Reviere für den Lehrgang zu nutzen.

Vielen Dank auch an die Organisatoren und alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für den schönen und gelungenen Lehrgang.

6. Junghundelehrgang auf Schloss Martinfeld
6. Junghundelehrgang auf Schloss Martinfeld

Notrufmeldung

Die Alarmierung der Rettungshundestaffel Teamdogs e.V. im DRV erfolgt über die Rettungsleitstelle Eichsfeld