News

Bayerwaldlehrgang 2023

Am 17.05.23 fuhren fünf Teamdogs und ein kleiner Tom in den Bayerischen Wald, um vier Tage die Wälder dort unten unsicher zu machen. Wir konnten mit unseren Hunden Bandit, Caja, Tuuli, Sabine und Nana in wunderschönen Gegenden trainieren. Lutz und Katja leiteten je eine Gruppe und durften mit motivierten Hundeführern und tollen Hunden arbeiten.

Am Samstag stand ein Aktionstag auf dem Programm. Während Karsten an diesem Tag tatkräftig die HöSi Gruppe von Bayerwald mit seinem KnowHow unterstützte, schwitzten Lutz, Theresa und Tom in den Technikräumen eines Hallenbades. Die Hunde hatten einiges zu tun zwischen den lauten Maschinen ihre Versteckten zu finden. Katja und Vika arbeiteten unterdessen in einer großen Festhalle mit vielen spannenden Versteckmöglichkeiten. Den freien Nachmittag verbrachten wir am Perlsee, es war sehr lustig. Die Hunde tobten im Wasser und die Kinder spielten am Strand.

Nach dem erholsamen Wasserbesuch hieß es am Sonntag noch ein letztes Mal durch die Wälder Bayerns zu suchen, bevor es dann nach Hause ging.

Wir danken der RHS Bayerwald für die Organisation. Es war ein schöner Lehrgang an dem wir viele tolle Menschen kennenlernen durften, mit alten Bekannten schöne Gespräche und nette Abende verbringen konnten. Wir fuhren heim mit glücklichen Hunden und müden Knochen.



Notrufmeldung

Die Alarmierung der Rettungshundestaffel Teamdogs e.V. im DRV erfolgt über die Rettungsleitstelle Eichsfeld