News

Hoch auf der Burg...

Vom 20.09.2023 bis 24.09.2023 residierten die Teamdogs bereits zum 16. mal auf der Burg Lohra und richteten den weit bekannten Thüringer Rettungshundelehrgang aus.

Unter den ca. 55 Besuchern waren nicht nur unsere emsigen Teamdogs, sondern auch Gäste aus fast allen rettungshundeführenden Organisationen Deutschlands und sogar aus den fernen Luxemburg.

Von Nah und Fern reisten sie mit ihren treuen Vierbeinern am Mittwoch an, um sich bei bestem Wetter, noch besseren Thüringer Bratwürsten und diversem anderem Grillschmaus zu beschnuppern.

Die Eröffnung und Gruppeneinteilung fand durch die Lehrgangsleitung Lutz und die Ausbildungsleitung Fläche/Trümmer Katja statt. Bei gut gefüllten Mägen machte man sich und die treuen Gefährten nun in den Gruppen bekannt und erzählte noch den einen oder anderen Schwank.

Am Donnerstag, als die Nachtigall gerade verstummt und die Gäste gesättigt vom üppigen Frühmahl waren, beluden die zwei Trümmer- und fünf Flächengruppen ihre motorisierten Kutschen um hinaus in die Suchgebiete zu ziehen. Hier wurde im Wald, auf Trümmern und in Gebäuden an Problemen gearbeitet, Erfahrungen gesammelt und neue Bande geknüpft. Am Abend, als die Tiere versorgt, das Festmahl abgetragen und die Gemüter zur Ruhe kamen, gab es noch ein lehrreiches Symposium unter der Federführung von Anke zum Thema Lernverhalten von Hunden.

Der nächste Tag folgte dem selben Schema und endete in geselliger Runde.

Am vierten Tag mischte sich das Gefolge neu und es wurde beim Aktionstag in neuen Gruppen gearbeitet. Hier ging es für die Wasserratten zur Bootsgewöhnung auf hohe See. Die, die nie genug Bewegung bekommen konnten begaben sich auf einen gemeinschaftlichen Streifzug durch die Wälder des Helbetals. Diejenigen, welche immer genau wissen wollen, wo es langgeht begaben sich zur praktischen Übung in Karte und Kompass. Und die Nimmersatten konnten noch einmal in der Fläche und im Gebäude trainieren.

Der fünfte und letzte Tag wurde dann wieder in den altbekannten Gruppen zum Ausklingen bei kleinen Motivationssuchen genutzt.

Nun fehlte nur noch das letzte Festmahl und der wehmütige Abschied, bis zum nächsten Jahr, bevor alle Gäste wieder in ihre Landen zogen und ihre eigenen Wege gingen...

Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände, die Burgherren für die Unterkunft, die Gebietsherren für die Nutzungserlaubnis und das/die treue/n und neue/n Gefolge/Gäste/n Jahr ein Jahr aus - ohne euch wäre dieser Lehrgang nicht das, was er ist!

Notrufmeldung

Die Alarmierung der Rettungshundestaffel Teamdogs e.V. im DRV erfolgt über die Rettungsleitstelle Eichsfeld